chreissel.de/sign
Linda Christa Friedrich | M.A. Interaction Design
Kontakt | Impressum | Datenschutz
Interactive Exhibit

schwerpunkte


10||2010 bis 03||2011
Semesterprojekt Interactive Exhibit
Betreuung: Constanze Langer M.A.
Projektpartner: Brockenhaus GmbH

Interaktive Exponate für das Brockenhaus
In diesem Projekt wurden Konzepte für interaktive Exponate für das Brockenhaus entwickelt. Dabei standen inhaltlich immer der Bezug zum Brocken, die Interaktion der Besucher des Museums mit dem Exponat und der Kontext des Museums im Fokus der Betrachtungen.

Nach einem Besuch im Brockenhaus zu Beginn des Projektes, wurden als erstes ein gemeinschaftliches Exponat entwickelt. Das Gemeinschaftsexponat Push-The-Button (Borkenkäfer mit (Mords-)Hunger) diente zur Annäherung an das Thema Brockenhaus und dessen Kontext.

Nachdem dieses Exponat umgesetzt war, begann die Recherche- und Analysephase, die dazu dient, innerhalb des Themenkomplexes eine Richtung zu finden, diese zu vertiefen und schließlich kompetent Entscheidungen zu treffen, mit welchem Datenmaterial konkret weitergearbeitet wird. Die gesammelten Fakten waren auf einem Poster Mythen und Sagen aus dem Harz darzustellen.

Auf Grundlage der Themen wurden Fragestellungen erarbeitet, die auf den Inhalt des Exponats Hoppe Hoppe Reiter, auf die Interaktion mit dem Exponat und die technische Umsetzung abzielten. Für alle Fragestellungen wurden Ideen gesucht, die mit der Kreativmethode des Morphologischen Kastens geordnet wurden. Die Ideen wurden bewertet, wenn sinnvoll kombiniert und entwickelten sich nach und nach zu konkreteren Konzeptansätzen.

Anschließend wurden die Konzepte verfeinert, detailliert und umgesetzt. Die Projektergebnisse wurden am Semesterende in einer öffentlichen Präsentation vorgestellt sowie bei der SINNflut – der Semesterausstellung der Interaction Designer – einem breiten Publikum präsentiert.