chreissel.de/sign
Linda Christa Friedrich | M.A. Interaction Design
Kontakt | Impressum | Datenschutz
Interactive Exhibit – Gemeinschaftsprojekt Push-the-Button

schwerpunkte


10||2010 bis 03||2011
Semesterprojekt Interactive Exhibit
Betreuung: Constanze Langer M.A.
Projektpartner: Brockenhaus GmbH

Ein Borkenkäfer mit (Mords-)Hunger…
Die Push-The-Button-Maschine ist ein Exponat, welches in Teamarbeit erstellt wurde. Es präsentiert kleine prägnante Aussagen, die durch den Auftakt-Besuch auf dem Brocken und Brockenhaus inspiriert sind. Diese Aussage wurde in einer 30 Sekunden dauernden Flash-Animation visuell interpretiert.

Zur Ansteuerung der Filme wurden Taster über Arduino mit Processing und Flash verbunden. Die Taster selber erhielten einen Aufbau, in welchem ein Symbol gefräst wurde, welches semantisch die Verknüpfung zu der inhaltlichen Aussage herstellt. Dieser Aufbau wurde in Rhino erstellt und danach gefräst und lackiert.

Folgende acht Aussagen wurden in kurzen Filmen interpretiert:
Die Spanier hätten einen Trabbi per Funk bestellen können.
Der Weg ist das Ziel
Es kommt nichts Gutes aus dem Westen!
Wer hat den Meter geklaut?
Im Brockenhaus gibt es vorwiegend Gerichte mit Bockwurst
Im Harz sind wir nicht alleine
Nebelschwaden & Urwaldgestalten
Ein Borkenkäfer mit (Mords-)Hunger… (Dauer: ca. 1 min)